Schulprogramm

Das Schulprogramm 2024-2028 der Schule Pfungen konkretisiert auf Basis des Stärkesatzes (Leitbild), unter Berücksichtigung von Vorgaben der Schulpflege und im Rahmen des Lehrplans die Schwerpunkte der pädagogischen und organisationalen Schulentwicklung. Das Entwicklungsthema mit den Entwicklungsfeldern des Schulprogrammes bietet Orientierungshilfe und Leitlinie für den Entwicklungsprozess.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz unter der Führung der Schulleitung erarbeitet und verabschiedet. Das Schulprogramm wurde von der Schulpflege formal genehmigt.

Entwicklungsziel Draussenlernen

Der Schulentwicklungsschwerpunkt «Draussenlernen» an der Schule Pfungen verfolgt im Grundsatz die verbindliche Etablierung von Draussenlernen. Das Entwicklungsziel soll am Ende des Entwicklungszyklus erreicht sein.

Entwicklungsziel

Draussenlernen ist in allen Klassen der Schule Pfungen (Kindergarten bis Sekundarschule) fester, regelmässiger Bestandteil von Unterricht und Lernsetting. Draussenlernen ist komplementärer und ergänzender Bestandteil von Drinnenlernen und verfolgt den Aufbau der Kompetenzen der Schüler:innen gemäss dem Lehrplan 21. Die Werte des Stärkesatzes der Schule Pfungen werden gelebt.

Entwicklungsfelder Draussenlernen

Die Entwicklungsfelder strukturieren die Entwicklungsabsichten in unterschiedliche Themenbereiche, die fokussiert und vernetzt im Verlauf der Schulprogrammarbeit 2024-28 bearbeitet, vertieft und verankert werden können. Als Hilfsmittel für die Erarbeitung der Entwicklungsfelder diente der Halbsatz «Wenn wir draussen lernen, ist uns wichtig…».

7 Entwicklungsfelder Draussenlernen:

• Stärkesatz Schule Pfungen
  • Positive Lern- und Schulkultur
  • Lernen & Kompetenzförderung
  • Gesundheit
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Zusammenarbeit & Kooperationen
  • Lernorte & Infrastruktur

Vertiefende Informationen zu den Entwicklungsfeldern und der Projektorganisation können im Schulprogramm 2024-2028 (PDF) nachgeschlagen werden.

Sicherungsprojekte

Nebst dem Fokusthema «Draussenlernen» werden uns auch die Projekte aus dem Schulprogramm 2020-24 als Sicherungsprojekte weiter begleiten (Schulprogramm 2020-24, Kapitel 4). Die wertvollen und traditionellen Anlässe aus der Liste «Pflege der Schulkultur und Schulqualität» (Schulprogramm 2020-24, Kapitel 5) bleiben integraler Bestandteil unseres Schulprogramms:

• Sicherungsprojekt «Lernkompetenzen ausbauen»
  • Sicherungsprojekt «Zuhören – Interessieren – Austauschen»
  • Sicherungsprojekt «Eigenverantwortliches Lernen fördern»
  • Sicherungsprojekt «Integrative Förderung»
  • Sicherungsprojekt «Portfolio»

Stärkesatz der Schule Pfungen

Der Stärkesatz der Schule Pfungen (Leitbild) wird im Schulprogramm 2024-28 weiterhin handlungsleitend sein und ist in die «Entwicklungsfelder Draussenlernen 2024-28» eingeflossen. Zudem wird der Stärkesatz durch drei der fünf Sicherungsthemen auch zukünftig Teil des Schulprogramms und der Schulentwicklung sein.

Download Schulprogramme