1. Schule Pfungen
  6. |
  7. DENK-WEGE Schule Pfungen

DENK-WEGE Schule Pfungen

Seit mehreren Jahren wird in Kindergarten und Primarschule Pfungen das Konzept von DENK-WEGE erfolgreich umgesetzt. Die Denk-Wege-Themen sind wöchentlicher Unterrichtsbestandteil in allen Klassen und werden im Schulalltag umgesetzt.

DENK-WEGE ist ein schulisches Präventionsprogramm für die Kindergarten- und Primarstufe.
Im Fokus von DENK-WEGE steht …

• das soziale und emotionale Lernen und die psychische Gesundheit der Kinder
    (Überfachliche Kompetenzen gemäss Lehrplan)

• Prävention von Verhaltensproblemen, Gewalt und Mobbing
    (psychische Gesundheit u.a.m.)

• die Pflege und Entwicklung eines gesunden Schulklimas

• die Erhöhung der Lernbereitschaft der Kinder

Gemäss einem bewährten Aufbau werden mithilfe ausgearbeiteter Lektionen und anhand alltagsnaher Themen gezielt sozial-emotionale, sozial-kognitive und sprachliche Kompetenzen (Lebenskompetenzen) gefördert. Damit werden die überfachlichen Kompetenzen des Lehrplans 21 systematisch aufgebaut.

DENK-WEGE umfasst 7 Schwerpunktthemen:

• gesundes Selbstwertgefühl
  • Gefühle und Verhalten
  • Selbstkontrolle
  • Problemlösen
  • Freundschaften und Zusammenleben
  • Regeln und Manieren
  • Lern- und Organisationsstrategien

Die gezielte Arbeit an personalen und sozialen Kompetenzen stärkt die Beziehungen zwischen Lehrpersonen und Kindern und unter den Kindern, fördert das verantwortliche Handeln und die Reflexionsfähigkeit und unterstützt insbesondere auch die Lernbereitschaft der Kinder.

DENK-WEGE wird seit 2005 in Schweizer Schulen implementiert und war bis 2018 unter dem Namen PFADE bekannt. Das evidenzbasierte DENK-WEGE-Angebot wurde bis im Jahr 2023 am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich weiterentwickelt. Leitidee und Ziel des Projekts sind eine theoretisch und fachlich abgestützte und eine qualitativ hochstehende universelle schulische Präventionsarbeit, die nachhaltig Wirkung zeigt und allen Beteiligten zu Gute kommt.

Das Projektteam von Denk-Wege hat die Schule Pfungen in der Einführungsphase mit Schulungen/Weiterbildungen und Coachings für Lehrpersonen unterstützt. Zudem werden die stufengerechten Lehrmittel von DENK-WEGE handlungsleitend im Unterricht eingesetzt.

Weiterführende Informationen:

Kurzinformation der Schule Pfungen (Foliensatz für Elternabende) (151 Downloads)

Website DENK-WEGE