3. Unsere Schule
  5. Schule mit sportfreundlicher Schulkultur

Schule mit sportfreundlicher Schulkultur

Die Schule Pfungen ist eine «Schule mit sportfreundlicher Schulkultur».

Freiwillige Sportangebote und Projekte zur Sport- und Bewegungsförderung leisten einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler an der Schule Pfungen. Gemeinsame, sportliche Aktivitäten, auch über den Klassen­verband hinaus, fördern das Miteinander an der Schule und tragen zu einem guten Lernklima bei.

Die freiwilligen Sportkurse (freiwilliger Schulsport) werden werden klassen- und stufen-/zyklenübergreifend angeboten. Im Schuljahr 2022/23 konnten folgende Sportkurse angeboten werden:

• Ballsport Mixed (Zyklus 1)
  • Fussball Mädchen (Zyklus 2)
  • Fussball Jungs (Zyklen 2/3)
  • Yoga Mixed (Zyklen 2/3)
  • Unihockey Mixed (Zyklus 3)
  • Basketball Jungs (Zyklus 3)
  • Basketball Mädchen (Zyklus 3)

Die Vergabe des Labels erfolgt durch die Label-Kommission, die sich aus Mitgliedern des Sportamts Kanton Zürich, des Volksschulamts Kanton Zürich, des Kantonalverband Zürich für Sport in der Schule und der Pädagogischen Hochschule Zürich zusammensetzt.
Die Schule Pfungen ist seit dem Jahr 2022 mit dem Label «Schulen mit sport­freundlicher Schulkultur» des Kantons Zürich ausgezeichnet.

Weiterführende Informationen:
Label für Schulen mit sport­freundlicher Schulkultur (Sportamt Kanton Zürich)