3. Unsere Schule

Unsere Schule

Die Gemeinde Pfungen liegt im unteren Tösstal und ist eine westliche Nachbargemeinde der Stadt Winterthur. Pfungen hat etwa 4000 Einwohner:innen.

Die Schule Pfungen ist eine der wenigen öffentlichen Volksschulen im Kanton Zürich, die alle Stufen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule in einer Schuleinheit vereint. Die ganze Schule bildet eine Einheit und agiert unter einem gemeinsamen organisatorischen Dach. Die beiden Schulhäuser Breiteacker und Seebel liegen zusammen mit der Bibliothek auf einem gemeinsamen Schulareal. Die Räumlichkeiten der gut ausgebauten Tagesstrukturen liegen im Herzen der Gemeinde.

Im Schuljahr 2023/24 werden an der Schule Pfungen gegen 500 Schüler:innen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule unterrichtet.

Die Grundlage der Haltungen und der gelebten Handlungsgrundsätze auf allen Ebenen der Schule Pfungen wird durch den Stärkesatz (Leitsatz) gebildet:
«Wir gestalten gemeinsam eine beziehungsstarke Schule, in der sich eigenverantwortliches Handeln entwickelt.»

An der Schule Pfungen sind motivierte, engagierte und beziehungsstarke Personen am Werk mit dem Ziel die gute Schule für alle Beteiligten zu entwickeln und zu pflegen. Schule als Lern- und Lebensort für Schüler:innen und als attraktiver Arbeitsort für Lehrpersonen und andere Mitarbeitende.

Erfahren Sie mehr über folgende Themen: